museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Städtetaler [SV-313]
SV 313 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Silbergulden aus der Grafschaft Montfort mit Gegenstempel des Fränkischen Kreises

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Silbergulden wurden in der Grafschaft Montfort vom Grafen Anton II. von Montfort geprägt. Er war nach dem Tod seines Bruders Johann X. von Montfort 1686 der Administrator der Grafschaft Montfort, bis sein Neffe und Johanns Sohn Anton III. mit 22 Jahren als volljährig galt. So zeigt der Avers das Brustbild von Anton II. in Harnisch mit Lockenperücke und Mantel. Auch die Legende nennt den Titel von Anton II. und seine Funktion als Administrator und Vormund: ANTONIVS COMES DE MONTFORT ADMINIST(RATOR).

Vor seinem Brustbild befindet sich zudem ein Gegenstempel. Solche Markierungen wurden nachträglich auf Münzen eingeschlagen, um ihre Gültigkeit, Ungültigkeit, Wertbestätigung oder Wertkorrektur anzuzeigen. Im Fall dieses Silbergulden wurde der Gegenstempel vom Fränkischen Kreis gegeben – zu erkennen an dem verschlungenem Monogramm aus F(ränkischer) und C(reis). Der Fränkische Kreis stempelte von Dezember 1693 bis zum Jahr 1695 die Silbergulden, die im Umlauf und besonders rein waren, gegen. Dabei bezeichnete die Zahl 60 über dem Monogramm den Wert der Silbergulden (60 Kreuzer) und das N steht für die Reichsstadt Nürnberg, in der dieser Gegenstempel an besonders gute Münzen vergeben wurde. Damit handelt es sich bei dieser Markierung um eine Art Gütesiegel für Silbergulden.

Auf dem Revers ist das Wappen des Hauses Montfort auf einem verzierten Wappenschild mit aufgesetzter Krone abgebildet: Ein dreilätzige Kirchenfahne an drei Ringen. Um das Wappen ist ein Laubkranz gelegt. Die Legende FORTITER ET CONSTANTER – „stark und konsequent“. Im Abschnitt befindet sich die Angabe zum Prägejahr 1690 und das Kürzel F I G des Stempelschneiders. In einer Kartusche verweist die Zahl 60 auf den Wert von 60 Kreuzern – also einen Silbergulden.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 38,9 mm; Gewicht: 17,12 g

Literatur

  • Hölscher, Detlev / Kargers, Sylvia / Dr. Steinbach, Sebastian / Weiß, Manuela (Hg.) (2015): Künker Auktionskatalog 267. Brandenburg in Franken und der Fränkische Reichskreis. Die Sammlung Roland Grüber. Osnabrück / Kassel
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.