museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Ehemalige Synagoge Laufersweiler [o. Inv.]
Kennkarte für Emanuel Frank (Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Förderkreis Synagoge Laufersweiler e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kennkarte für Emanuel Frank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kennkarte wurde im April 1940 für Emanuel Frank aus Laufersweiler ausgestellt. Sie besteht aus grauem, leinenverstärktem Papier und enthält allgemeine Meldedaten zur Person, ein mit Metallnieten fixiertes Passbild, einen Tintenabdruck des rechten und linken Zeigefingers als auch die Unterschrift des Kartenbesitzers. Die Frontseite des Passes ist mit einem großen, schwarzen J versehen.

Emanuel Frank wurde am 14. Juni 1857 in Laufersweiler geboren. Hier lebte er Zeit seines Lebens und ging, wie viele andere Juden in der ländlich geprägten Rhein-Hunsrück-Region, der Tätigkeit des Händlers nach. Emanuel Frank verstarb noch in Laufersweiler. Sein Grab ist jedoch nicht mit einem Grabstein gekennzeichnet, die Gründe dafür sind unbekannt.

Am 1.10. 1938 trat die Verordnung über die Einführung einer Kennkarte als „allgemeiner polizeilicher Inlandsausweis“ in Kraft. Alle Deutschen, die das 15. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland hatten, erhielten von den Passbehörden bei den Ortspolizeibehörden diesen Ausweis, der doppelt ausgefertigt wurde und wovon einer bei der Behörde verblieb. Kennkartenpflicht bestand auch für alle Deutschen, die den Nürnberger Rassegesetzen zufolge als Juden galten. Ihre Kennkarte wurde mit einem unübersehbaren J (statt des Symbols des Reichsadlers mit Hakenkreuz) auf der Frontseite des Passes gekennzeichnet, wie es deutlich auch auf dem Pass Emanuel Franks zu sehen ist. Sie waren fortan dazu verpflichtet sich bei jedem Kontakt mit einem Amt unaufgefordert als Jude auszuweisen.
Zusätzlich hatten Juden seit dem 1.1.1939 ihrem Vornamen den Zwangsnamen „Sara“ oder „Israel“ hinzuzufügen. So musste Emanuel Frank seine Kennkarte mit Emanuel Israel Frank unterschreiben.

Material/Technik

Papier, Leinen

Maße

H. 15cm; B. 10cm

Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Objekt aus: Ehemalige Synagoge Laufersweiler

Die 1911 erbaute Synagoge Laufersweiler erinnert an die einst zahlreichen jüdischen Gemeinden in den kleinen Dörfern und Kleinstädten des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.