museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plakate [VIF/b - 298 a-c]
Werbeplakat für Luther-Ausstellung (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat für Luther-Ausstellung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"NICHT AN WORTEN, / AN DEN TATEN KENNET SIE. Bilder: Martin Luther in unserer Zeit" lautete der Titel einer Sonderausstellung des Museums Schloss Moritzburg Zeitz, die vom 31. Oktober 2010 bis 27. Februar 2011 zu sehen war. Ein Angebot des Zeitzer Museums im Rahmen der Lutherdekade. Die Luther- / Reformationsdekade war eine Veranstaltungsreihe, die am 21. September 2008 begann und mit dem Jubiläum des 500. Jahrestags des Thesenanschlags von Martin Luther im Jahr 2017 endete. In der Lutherdekade wurde das weite Themenspektrum der Reformation in Themenjahren aufgenommen und dargestellt. So wurde zum einen an einige historische Gedenkjahre (450. Todestag Melanchthons 2010 oder der 500. Geburtstag Lucas Cranachs d. J. 2015) angeknüpft. Zum anderen nahm die Lutherdekade Impulse der Reformation auf, die bis in die Gegenwart reichen. In diesem Sinne beweist auch das verwendete Lutherzitat seine Aktualität.
Gestaltet hat dieses Plakat Andreas Richter. Er verwendete ein Lutherporträt des halleschen Malers und Grafikers Uwe Pfeifer. Die Lithografie entstand 1983. Gedruckt wurde das Plakat im Druckhaus Blochwitz Zeitz.

Material/Technik

Papier

Maße

A1, A3

Karte
Gedruckt Gedruckt
2010
Druckhaus Blochwitz
Zeitz
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
2010
Andreas Richter
Dobis
2009 2012
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.