museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv West-Alliierte [2_3691b]
Alliiertenporträt Major Miley (3) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alliiertenporträt Major Miley (3)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1958

Gruppenporträt, Kniestück, Frontalansicht und Viertelprofil links -
Ein Major der US-Army, ca. 40 Jahre alt, sitzt auf einem Stuhl. Rechts neben ihm seine Frau, die jugendliche Tochter, ca. 13-15 Jahre alt, sitzt links vom Vater und etwas erhöht hinter ihm. Der Major sitzt schräg nach rechts, beide Knie neben einander. Seine Hände liegen übereinander im Schoß. Er schaut mit schmalem Augen. Seine Frau lehnt sich nach links, ihr linker Arm ist hinter seinem Rücken aufgestützt. Die Knie über einander gelegt, die rechte Hand liegt auf der Armlehne seines Stuhls. Sie schaut geradeaus in die Kamera, der Mund ist leicht geöffnet.
Die Tochter neigt den Kopf nach rechts, sie lächelt freundlich, bei ihr und der Frau sind die obere Zahnreihe sichtbar.

Der Major ist dekoriert mit verschiedenen Abzeichen, Emblemen der US Army. Über seiner linken Brusttasche befinden sich mehrere Bandschnallen (center ribbons), darunter ein aufgenähtes Emblem mit einem Fallschirm. An der Schulterklappe links ist ein Wappen mit dem Schriftzug Berlin, darunter ein aufgestellter Säbel, auf der Schulterklappe ein Ahornblatt. An beiden Kragenenden ist ein Stern angebracht. An den Ärmeln und den Seiten der Hosennaht trägt er schwarze Streifen, links einen Ehering, rechts einen Siegelring.
Seine schlanke Frau trägt ein farbiges, modisches, enges Kleid, midi, dazu eine am Hals anliegende doppelreihige helle Perlenkette und Perlenohrringe. Die hellen Haare sind hochgesteckt zu einem Dutt. An der rechten Hand trägt Mrs. Miley einen Ring mit Stein.
Die Tochter ist bekleidet mit einem weißen Nicky, dazu ein längerer karierter Faltenrock. Die dunklen Haare trägt sie kurz geschnitten.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 12 cm

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.