museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv West-Alliierte [2046]
Alliiertenporträt Mr. Macallister (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alliiertenporträt Mr. Macallister (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, 1947

Kniestück, sitzend, Frontalansicht - Ein junger Mann in Uniform, Mitte bis Ende 20 Jahre alt, sitzt seitlich nach rechts auf einem schwarzem Hocker. Der rechte Arm liegt locker auf seinem rechten Oberschenkel. Die linke Hand hat er in seine linke Hosentasche gesteckt. Die Beine stehen locker und breit geöffnet nebeneinander. Er lächelt freundlich in die Kamera, sein rechter Mundwinkel ist leicht nach oben gezogen, was etwas spitzbübisch wirkt.

Mr. Macallister trägt eine durchgehende, dunkelfarbige Kombi mit heller Koppel, ein farbiges Hemd und einen Schlips. Der Kragen der Uniformjacke ist geöffnet und an seinen Innenseiten sowie am unteren Kragenteil innen mit einem weißen Stoff ausgelegt. Unterhalb der linken Schulter der Uniformjacke gibt zwei Aufnäher. Auf dem oberen Aufnäher sieht man ein dunkles Viereck, mit einem hellen Kreuz, auf dem unteren ist ein dunkler Kreis von einem hellen Kreis umschlossen. Über der linken Brusttasche befindet sich eine Bandschnalle (center ribbons). Die kurzen dunklen, leicht welligen Haare sind glatt nach hinten gekämmt, er trägt links mittig einen Scheitel, die Stirn liegt frei.

Bes. Merkmal: Im Auftragsbuch ist als Ort Olympiastadion Camp vermerkt.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.