museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv West-Alliierte [3645]
Alliiertenporträt Mr. Finch (2) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alliiertenporträt Mr. Finch (2)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Fotoatelier, November 1947

Halbfigur, sitzend, Viertelprofil links, mit Pfeife - ein junger schlanker Mann im Anzug, ca. Mitte 20 Jahre alt, sitzt schräg vor der Kamera, die linke Schulter höher und etwas weiter hinten, die rechte etwas tiefer und vorn. Der rechte Ellenbogen ist aufgestützt, in der rechten hoch gehaltenen Hand hält er den Kopf einer langstieligen Tabakspfeife, die in seinem Mund steckt. Der linke Arm liegt eng am Körper an. Mr. Finch schaut direkt in die Kamera, dabei lächelt er schmallippig. Er hat einen schmalen, langen, nach unten spitz zulaufenden Kopf und ein zartes, fast jungenhaftes Profil.

Mr. Finch trägt einen klein schwarzweiß karierten Anzug mit großen Revers aus einem hellen Wollstoff. Dazu ein helles Hemd und eine schwarze Krawatte. An seinem rechten Handgelenk trägt er eine sportliche Armbanduhr. Die rötlichen, sich kräuselnden Haare sind rechts gescheitelt und nach links, zu einer Tolle, gekämmt, die hohe Stirn und die Ohren liegen frei.

Bes. Merkmal: Das Paar Finch hat sich im März des selben Jahres schon einmal aufnehmen lassen, diesmal unter dem Namen Larkin. Das Archiv besitzt darüber keine weiteren Angaben.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.