museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Wissenschaftler [5737]
Porträtfotografie Prof. Edwin Redslob (1884-1973) (4) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträtfotografie Prof. Edwin Redslob (1884-1973) (4)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Arbeitszimmer, 1949

Halbfigur, sitzend, Viertelprofil rechts - Ein älterer, schmal wirkender Herr, 64 Jahre alt, von vorne aufgenommen, sitzt an seinem Schreibtisch und schaut nachdenklich vor sich hin. Vor ihm, auf der Tischplatte liegt ein aufgeschlagenes Buch. Das Buch hat leere Seiten. Seine linke Hand liegt längs auf der rechten Buchseite. Der rechte Arm ist auf dem Rand des Schreibtisches aufgestellt, die rechte Hand befindet sich knapp unterhalb seines Kinns, er hält seine Brille am oberen Teil des Bügels nach unten. Prof. Redslob hat helle Augen, einen langen, sich nach unten verjüngenden Kopf und einen schmalen Mund.

Prof. Redslob trägt ein dunkles Jacket mit breiten Revers, darunter ist der Kragen eines weißen Hemdes zu sehen, an den Ärmeln schauen die Manschetten hervor. Die weißen Haare sind aus der Stirn und von den Seiten nach hinten gekämmt. Er trägt am kleinen Finger der linken Hand einen Ring mit einem dunklen Stein.

Vom Schreibtisch ist nur ein kleiner Teil zu sehen, die Tischplatte liegt voller Papiere. Hinter dem Professor sind undeutlich Bücherregale zu sehen mit mehreren Reihen Bücher.

Bes. Merkmale: Prof. Edwin Redslob war Kunsthistoriker und Kulturpolitiker. Er gründete u.a. 1948 die Freie Universität Berlin in Dahlem mit. (Lemo)

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Links/Dokumente

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.