museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gerda Schimpf Fotoarchiv Musikerinnen und Musiker [3069]
Musikerporträt Kapelle Guhl (1) (Gerda Schimpf Fotoarchiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Gerda Schimpf Fotoarchiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Musikerporträt Kapelle Guhl (1)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzweißfotografie, Innenaufnahme, Musikgaststätte, 1947

Gruppenporträt, Hüftbild, Kniestück, stehend, sitzend, Dreiviertelportrait und Viertelportrait - Drei junge Herren posieren dicht beieinander. Der Herr in der Mitte sitzt und hält eine Gitarre im Arm, seine linke Hand umfaßt den Steg der Gitarre. Dabei schaut er von oben nach rechts runter auf den neben ihm stehenden Herrn, der sich links auf das Knie des Sitzenden abstützt. Dabei schaut er nach links rüber in die Kamera. Seine rechte Hand hält er hinter dem Rücken. Der links stehende Herr stützt sich auf den rechten Oberschenkel des Sitzenden und schaut etwas verträumt nach rechts rüber in eine imaginäre Ferne. Er hält längs einen Streichbogen in seiner rechten Hand, die linke Hand liegt auf der rechten Hand. Er trägt einen Ehering. Hinter ihm schaut das obere Ende eines Kontrabasses hervor.

Alle drei tragen weiße Sakkos, schwarze Hemden und kleine weiße Fliegen. Die Haare sind bei allen kurz und liegen eng nach hinten gekämmt, am Kopf an. Man spürt die Vertrautheit der drei Herren im Umgang miteinander.

Im Hintergrund ist eine zum Teil farbig verglaste Wand zu sehen.

Bes. Merkmal: im Auftragsbuch ist Musikgaststätte eingetragen.
Bisher gibt es keine weiteren Informationen, weder zur Kapelle Werner Guhl noch zur Musikgaststätte.

Ch. K.

Material/Technik

Negativfilm Zelluloseacetat

Maße

Höhe: 6 cm, Breite: 9 cm

Teil von

Gerda Schimpf Fotoarchiv

Objekt aus: Gerda Schimpf Fotoarchiv

Das Gerda Schimpf Fotoarchiv ist ein kleines, privat geführtes Archiv in Berlin - Prenzlauer Berg, welches sich seit 2015 um den Nachlass der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.