museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 282 2020]
Büroschreibmaschine	Olivetti	 " M40 " (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Olivetti " M40 "

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach der Gründung 1908 begann Olivetti mit der Herstellung von Schreibmaschinen. Die allererste Schreibmaschine war die M1, die 1911 auf der Weltausstellung Turin vorgestellt wurde. Die ab 1938 hergestellte Serie M40 erreichte international große Verbreitung, was sich im Erhalt vieler Maschinen dieses Typs bis heute zeigt. Ab 1939 bis Ende des Krieges gab es ein weiteres Modell der M 40, mit dem Zusatz „KR“ in der Typenbezeichnung. („KR“ steht für Kriegsausführung, ein vereinfachtes, preiswerteres Modell).
Unsere "M 40" ist eine schwere Büromaschine und wurde 1940 hergestellt.Technisch handelt es sich um eine Typenhebelmaschine mit Wagnergetriebe. Der Rahmen ist aus Gusseisen, alle anderen mechanisch beweglichen Teile aus Metall, was zu einem hohen Gewicht führt. Durch das Lösen von zwei Handschrauben, lässt sich der komplette Wagen abheben. Ausgestattet ist die Schreibmaschine mit Tabulator, Vorwahl von 1, 10, 100, 1000 und 10000 Zahlenkolonnen sowie einer Wagenfixierung. Für Wartung und Reparatur sind alle Verkleidungen abnehmbar.
Unsere Maschine wurde für den französischen Markt hergestellt, was an der Tastenbeschriftung erkennbar ist. Die Produktionsnummer 347225 ist an mehreren Stellen des Chassis eingestanzt. Selbst nach 80 Jahren sind alle mechanischen Teile noch beweglich. Funktionstüchtig ist unsere M40 nicht mehr, da das Zugband vom Wagen ist gerissen und einige Metallteile im Innern sind angerostet sind.

Material/Technik

Gusseisen, Metall, Gummi / Typenhebel, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 410 mm, Höhe: 250 mm, Breite: 360 mm, Gewicht: 17,5 kg

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.