museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit 16. Jh. [18269114]
https://ikmk.smb.museum/image/18269114/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Sachsen: Friedrich III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Münze hat oben Spuren eines entfernten Henkels. - Hier genannt ist die Generalstatthalterwürde, die dem Kurfürsten am 8. August 1507 von König Maximilian I. auf dem Reichstag von Konstanz übertragen worden war. Nachdem Maximilian I. von seiner am 4. Februar 1508 in Trient erfolgten Wahl zum Römischen Kaiser zurückgekehrt war, erlosch das Statthalteramt Friedrichs des Weisen. Ihm wurde aber ehrenhalber gestattet, den Titel des Generalstatthalters auf Lebenszeit zu führen.
Vorderseite: Kreuz, in den Winkeln jeweils ein Wappenschild.
Rückseite: Reichsadler mit Nimbus, Kopf nach links. Neben dem Kopf des Adlers die geteilte Jahreszahl 15-07.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRID ELECT IMPI Q LOCVM TES GENII
Rückseite: MAXIMILIANVS RO REX SEMPE AVGVSTVS

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
21 mm
Gewicht
1.94 g

Literatur

  • C. Keilitz, Die sächsischen Münzen 1500-1547 (2002) Nr. 82.
Karte
Hergestellt Hergestellt
1507
Nürnberg
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1501
1500 1602
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.