museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Klassizismus [18266701]
https://ikmk.smb.museum/image/18266701/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Stubenrauch, Karl: Johannes Ronge

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Laut Aussage des Vorbesitzers ist diese Medaille am Ende des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht aus Schlesien mit in den Westen genommen worden. - Der katholische Priester Johannes Ronge (1813-1887) kritisierte schon früh den Reliquienkult der römisch-katholischen Kirche, worauf er exkommuniziert wurde. Der Refomer gilt als der Begründer des Deutschkatholizismus und initiierte die Gründung des Bundes Freireligiöser Gemeinden. Der Freimaurer Ronge setzte sich für die Schaffung einer liberalen Nationalkirche ein. In seiner Zeit wurde er auch schon als 'neuer Luther' bezeichnet. Er war 1849 an der Gründung der ersten deutschen 'Mädchenhochschule' in Hamburg und zahlreicher Kindergärten beteiligt.
Vorderseite: Kopf von Johannes Ronge mit gelocktem Haar und Bart nach rechts.
Rückseite: Zwei Personifikationen (Kirche mit Heiliger Schrift links und eine weitere mit Eichenlaub bekränzte rechts) reichen sich die Hand. Auf dem Boden Schwert unter und Kaiserkrone auf Schild mit Adlerwappen. C. STUBENRAUCH. DARMSTADT auf Abschnittstlinie.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IOHANNES - RONGE // OCT. MDCCCXLIV
Rückseite: ES WERDE LICHT - ES WERDE RECHT // FREIHEIT IM GLAUBEN / EINHEIT IN DER / LIEBE

Material/Technik

Kupfer, bronziert; geprägt

Maße

Durchmesser
44 mm
Gewicht
48.47 g

Literatur

  • Zum Medailleur siehe M. G. Pfefferkorn, Charles Stubenrauch. Master Medallist, Missouri Journal of Numismatics, 15, 1990, 9-20 (diese Medaille nicht genannt).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1844
Karl Stubenrauch
Hessen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.