museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Archaik und Klassik [18265857]
https://ikmk.smb.museum/image/18265857/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Bernhard Weisser (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tarent

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Vorderseitenaufschrift T mit Stempelriss. - Der Buchstabe auf dem Bauch des Delphins wurde als Künstlersignatur interpretiert [vgl. Beschreibung (1894) 239 Nr. 82 Taf. 11,174].
Vorderseite: Taras reitet auf einem Delphin nach l. In der l. Hand hält er einen Rundschild und im ausgestreckten r. Arm eine Schiffszier (akrostolion)? Darunter ein Fisch nach l. Auf dem Bauch des Delphins E?
Rückseite: Ein Jüngling sitzt im Hüftmantel auf einem Hocker (diphros) nach l. Er hält einen Schaber (strigilis) und ein Gefäß (aryballos) in der l. Hand. Mittels einer Spindel in der ausgestreckten r. Hand neckt er eine sich aufrichtende Katze.

Stempelschaden: Ein sichtbarer Schaden (Riss, Bruch, Abrieb, Korrosion) an einem Prägestempel, der bei den mit diesem Stempel produzierten Münzen sichtbar wird.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Τ-AΡΑ-Ν-ΤΙΝΩ-Ν

Vergleichsobjekte

HN Italy: 0844,2

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
23 mm
Gewicht
7.88 g

Literatur

  • F. Imhoof-Blumer - O. Keller, Tier- und Pflanzenbilder auf antiken Münzen und Gemmen des klassischen Altertums (1889) 7 Taf. 1,26 (Rs. dieses Stück).
  • W. Fischer-Bossert, Chronologie der Didrachmenprägung von Tarent 510-280 v. Chr. (1999) 106 Nr. 255 e (V120/R191, 425-415 v. Chr., dieses Stück). - Vgl. N. K. Rutter, Historia Numorum. Italy (2001) Nr. 844,2 (ca. 470-425 v. Chr., Vs. und Rs. vertauscht. Vs. dort mit abweichender Aufschrift, unter dem Delphinreiter Garnele. Rs. dort irrig beschrieben mit Aufschrift TAPAΣ).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.