museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Römische Kaiserzeit [18265492]
https://ikmk.smb.museum/image/18265492/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Karsten Dahmen (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Traianus und Hadrianus: Fälschung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In die Rückseite einer ausgehöhlten echten Münze des Traianus ist eine ebenfalls echte Vorderseite einer Münze des Hadrianus eingesetzt worden. Die Umschrift der Rückseite ist nachgearbeitet und manipulativ an die des Hadrian angeglichen. Der Übergang zwischen beiden Münzen war durch den Fälscher mittels künstlicher Patina ursprünglich verdeckt worden.
Vorderseite: Kopf des Traianus mit Lorbeerkranz nach r.
Rückseite: Kopf des Hadrianus mit Lorbeerkranz nach r.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IMP CAES NERVA TRAIA-N AVG GERM [P M]
Rückseite: HADRIANVS - AVGVSTVS

Material/Technik

Bronze; geprägt

Maße

Durchmesser
32 mm
Gewicht
23.75 g

Literatur

  • J. Friedländer, Ein Verzeichnis von Griechischen falschen Münzen welche aus modernen Stempeln geprägt sind (1883) 3 (dieses Stück erwähnt).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.