museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18240711]
https://ikmk.smb.museum/image/18240711/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Esau, Georg Friedrich: Kurfürst Friedrich III.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Geprägte Silbermedaille. - Von dieser Medaille existiert aus einem abweichenden Stempel auch eine Medaille mit der Jahreszahl 1694. Das vorliegende Stück mit der Jahreszahl 1696 wurde mit einem Stempel geprägt, bei dem die Jahreszahl 1695 in 1696 umgeschnitten wurde. Der Medailleur Georg Friedrich Esau war als Gold- und Silberschmied, Graveur Stempelschneider und Kupferstecher besonders für den waldeckischen Hof tätig. Später arbeitete er in Minden.
Vorderseite: Der Kurfürst reitet im Harnisch mit Allongeperücke, Schwert und Feldherrnstab hoch nach links. Im Hintergrund Landschaft mit Windmühle, Kirche und weiteren Gebäuden. Unter dem linken Vorderhuf des Pferdes die Signatur ESAU.
Rückseite: Über der Ostansicht der Stadt Minden halten zwei Putten das Medaillon mit Bildnis des Kurprinzen Friedrich Wilhelm und Aufschrift FRIDER WIL-HELM CHVRPRINTZ umgeben von zwei Lorbeerzweigen. Beiderseits schweben Krone und Zepter auf Wolken. Signatur Esau.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: FRIDER. III. D. G. M. B. - S. R. I. A - C & EL. PR. MIND: // DIESER IST DES LAN/DES VATTER
Rückseite: SOVER SIHET VNS - DIE GÜTE GOTTES: // 16 MINDEN 96 / I F E

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
52 mm
Gewicht
50.47 g

Literatur

  • G. Brockmann, Die Medaillen Joachim I. - Friedrich Wilhelm I. 1499-1740 (1994) Nr. 362 (dieses Stück).
Karte
Hergestellt Hergestellt
1696
Georg Friedrich Esau
Westfalen (Region)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1601
1600 1702
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.