museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Neuzeit Moderne seit 1900 [18201797]
https://ikmk.smb.museum/image/18201797/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gussform

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Länge 166 mm, Durchmesser der Gießfläche 21 mm. Mit dieser Gussform in Zangenform wurden 10-Pfennigmünzen des Kaiserreiches mit der Jahreszahl 1876 gefälscht. Die Werkzeuge stammen aus dem ehemaligen Stempelarchiv der Berliner Münze. In der Berliner Münzstätte wurden Falschmünzen geprüft und hier dann auch archiviert. Zu den Fälschungswerkzeugen und Falschmünzen existierte eine Kartei mit den Daten der überführten Fälscher.
Vorderseite: Gusszange für 10 Pfennig 1876 C.

Material/Technik

Messing

Maße

Gewicht
0.00 g
Karte
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1801
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1901
1800 2002
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.