museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum am Kiekeberg Traktorensammlung [00272]
Traktor Ritscher N 14 (FLMK CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: FLMK / FLMK (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Traktor Ritscher N 14

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hersteller: Karl Ritscher GmbH, Hamburg-Moorburg
Typ: N 14
Baujahr: 1941
Motor: Einzylinder-Viertakt-Dieselmotor mit Benzinstarteinrichtung, Kämper
Leistung: 12,5 PS
Hubraum: 1.230 ccm

Ab 1936 fertigte Karl Ritscher nach amerikanischem Vorbild den Dreiradschlepper. Der Ritscher N 14 war besonders gut für die Feldarbeit geeignet, da er fast auf der Stelle drehen konnte. Ritscher hielt die Auflage auf drei Rädern für die sicherste, weil der Traktor nicht wackelte. Ein Nachteil ergab sich allerdings beim Pflügen: Wenn das Fahrzeug in die Furche geriet, musste der Fahrer mit dem Spaten eine Rampe graben, um wieder herausfahren zu können.
Bis Ende des Zweiten Weltkriegs blieb die Firma Ritscher dem Dreirad-Prinzip treu und stellt erst Ende der 1940er Jahre auf vierrädrige Traktoren um.
Der Ritscher N 14 ist ein besonderes Objekt der Traktorensammlung des Freilichtmuseums am Kiekeberg: Er wurde einerseits in einer geringen Stückzahl in der Region Hamburg hergestellt. Außerdem war er der erste Trecker, der für die Ausstellung im Agrarium restauriert und wieder funktionsfähig gemacht wurde.

Freilichtmuseum am Kiekeberg

Objekt aus: Freilichtmuseum am Kiekeberg

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg liegt in den Schwarzen Bergen, südlich von Hamburg, im idyllischen Rosengarten. Auf unserem Gelände geben rund 40...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.