museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Nachlass Bertha Röntgen [83137]
Bertha Röntgen an Ernestine Baur (27.12.1895), 83137_1 (Deutsches Röntgen-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Röntgen-Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Bertha Röntgen an Ernestine Baur (27.12.1895)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Material/Technik

Papier, Tinte

Maße

Höhe: 8,6 cm, Breite: 11,4 cm

Abschrift

Original: Deutsch

83137tranScriptoriumTRP document creator: Marcel Michels, M.A.

Würzburg 27. Dezember 1895 Meine liebe Ernestine! Nun war es kein Vergeßen, daß ich Dir zu Deinem Geburtstage, keine Zeile geschrieben; den̄ meine Gedanken waren mit den besten Wünschen bei Dir, aber ich kam nicht dazu dieselben niederzuschreiben. Die Feiertag bringen ja im̄er viel Unruhe; aber meist nur freudige. Mir brachte sie aber leider noch recht viel Verdrießliches und

regte mich die Sache so auf, daß ich nicht zum vollen Genuß des Festes kam. Es ist meine Köchin Lene, die dies besorgt hat. Diese sonst so brauchbare Person, ist nebenbei der reinste Drache u. führte sich so auf, daß mein Man̄ sie rasch spedierte. Nun will ich mein Brief- chen aber nicht ausfüllen mit diesen unerquicklichen Geschichten, ich wollte ja nur den Grund angeben, warum ich nicht früher schrieb. So nehme den̄ nachträglich un- sere besten Wünsche, Gott er-

halte Dich gesund und laße Dich noch recht viel Freude an Deinen Kin- dern erleben. Darf ich Dir auftragen, Lotte unseren Dank zu sagen, daß sie uns so niedlich beschenkte. Es wäre uns lieb, wen̄ Sie geleg- entlich uns Unwißende aufklären wollte, wer die Antike ist. Nach Neujahr werde ich auch wie- der an Lotte schreiben; aber jetzt muß ich sehr haushälterisch mit meiner Zeit umgehen. Willy freut sich sehr über die em- pfangene Rektorrede, er er-

zählte mir Dein Man̄ kön̄e schön schreiben! Als ob ich daran gezweifelt hätte. Später werde ich den Versuch machen um es zu verstehen, hoffent- lich bin ich nicht zu dum̄. Das Christkindlein hat uns wiederum sehr schön bescherkt, ich werde alles erzählen in Lotte's Brief, für heute reicht die Zeit nicht, ich muß kochen. So lebe wohl und empfange Du und Alle Deine Lieben, unsere wärmsten Glückwünsche in's kom̄ende Jahr von uns Beiden, nebst den treusten Grüßen Deine Dich liebende B. Röntgen Auch Bertha sendet viele Grüße und Glückwünsche.

Karte
Deutsches Röntgen-Museum

Objekt aus: Deutsches Röntgen-Museum

Remscheid-Lennep, der Geburtsort des Entdeckers der Röntgenstrahlen. Hier führen wir unsere Besucher durch eine spannende Erfahrungs- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.