museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 120]
Porträt Richard Fitzwilliam (1745-1816) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Richard Fitzwilliam (1745-1816)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Richard Fitzwilliam. Der irische Antiquar sitzt hier als Ganzfigur nach rechts gewandt im Dreiviertelprofil in einem Stuhl mit Lehnen und schaut dem Betrachter wohlwollend entgegen. Die Beine übereinander geschlagen ruht sein rechter Arm auf einer Stuhllehne, sein linker Arm liegt auf einem aufgeschlagenen Buch, das auf einem Tisch vor ihm liegt. Der Tisch mit Decke beherbergt weitere Bücher. Der Dargestellte trägt Hemd, Weste und einen Mantel mit Fellsaum und hält sich in einem Raum auf, da im Hintergrund eine Vertäfelung mit kannelierten Pilastern und Vorhang zu sehen sind.
Richard Fitzwilliam war ein Sammler, Musikliebhaber und Wohltäter. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er dessen Titel als 7. Viscount Fitzwilliam von Merrion. Vor seinem Tod vermachte er seine Bibliothek und Kunstgegenstände der Universität Cambridge; das Fitzwilliam Museum entstand. Heute befindet sich im Fitzwilliam Museum u. a. die Barrett Lennard Collection, die zahlreiche frühe handschriftliche Quellen zum Werk Georg Friedrich Händels enthält.
Das vorliegende Blatt ist als Schabkunst ausgeführt. In der Beschriftung wird auf Latein erklärt, dass diese Darstellung Richard Fitzwilliam im Alter von 64 Jahren zeigt, das Bild also um 1809 entstanden sein soll, vielleicht aber auch später. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery und dem British Museum in London.

Signatur: H. Howard Esqr R. A. Pinxt. Chas. Turner, Sculpt.

Beschriftung: Richard Viscount Fitzwilliam. Anno Aet. LXIV. Anno Dom. MDCCCIX.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Alfred Whitman, Charles TurnerLondon 1907, S. 91 Nr. 198. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 99.

Material/Technik

Schabkunst auf Papier

Maße

H: ca. 51,3 cm; B: 36,4 cm (Blattmaß). H: 45,6 cm; B: 31,8 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.