museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 124]
Porträt Herzog von Bedford (1710-1771) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Herzog von Bedford (1710-1771)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Russell, Herzog von Bedford. Die Darstellung zeigt hier das Brustbild eines Mannes nach links gewandt im Dreiviertelprofil. Sein Blick geht nach links. Er trägt eine kurze Perücke, eine Weste mit hervorschauendem Jabot und darüber einen Mantel. An seine linke Brust ist ein Bruststern geheftet. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gebettet, der oben von Pflanzenornamenten umrankt wird. Außerdem wird das Bildnis um eine Kartusche mit Stillleben erweitert. Dort finden sich auf der rechten Seite ein Wappen sowie ein Muschelhorn mit Früchten. Auf der linken Seite gibt es eine Fülle von bauschigen Federn sowie ein weiteres Muschelhorn mit Münzen. Unter dem Bildnis ist zusätzlich ein Schriftband angebracht: "aly pense che sara sara". Dabei handelt es sich um den hier nur halb zu lesenden Spruch des engl. Hosenbandordens: „[HONI SOIT QUI M]AL Y PENSE“ [(Ehrlos sei, wer Schlechtes dabei denkt) – nach dem angeblichen Ausruf König Eduards III. von England, als er das Strumpfband, das der Gräfin Salisbury, seiner Geliebten, entfallen war, aufnahm und dabei versehentlich ihr Kleid etwas anhob]; der zweite Teil heißt „CHE SARÁ SARÁ“ [was wird geschehen?].
John Russell war seit 1732 der vierte Herzog von Bedford. Sein erste Ehe galt als sehr vermögend. Er engagierte sich stark im militärischen Bereich, so war er unter Henry Pelham Erster Lord der Admiralität, später dann Lord Lieutenant of Ireland (1757-1761), Lordsiegelbewahrer (1761-1763) und britischer Botschafter in Frankreich.
Der Punktierstich wurde als Illustration für Horace Walpole's "Lord Orford's Memoires" genutzt.

Signatur: Bentley Pinx.t Thomson Sculp.t

Beschriftung: Oben: „Lord Oxford’s Memoires.“ ; Unterschrift: „Duke of Bedford“ ; Inschrift auf der Schleife: „ALY PENSE CHE SARA SARA.“

Quelle, Literatur, Dokumentation: Horace Walpole, Memoires of the last ten years of the Reign of George the second … Vol. II., London 1822, S. 110. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 43.

Material/Technik

Punktierstich auf Papier

Maße

H: 32,8 cm; B: 24,1 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.