museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 452]
Porträt Luise, Herzogin zu Mecklenburg, Königin von Preußen (1776-1810) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Luise, Herzogin zu Mecklenburg, Königin von Preußen (1776-1810)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Luise, Herzogin zu Mecklenburg und Königin von Preußen. Die deutsche Monarchin wird hier als junge Frau im Brustbild wiedergegeben. Mit leicht angedeutetem Lächeln ruht ihr sanfter Blick auf dem Betrachter. Sie trägt ein feines, einfaches Kleid, das unter dem Mieder geschnürt ist und um einen Umhang, der mit edlen Steinen am Kleid befestigt wurde, ergänzt ist. Außerdem trägt sie an ihrem rechten Oberarm einen Schmuckreif. Ihr hochgestecktes Haar ziert neben einer Krone einen weiteren Schmuckreif. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt. Das Blatt muss Teil eines Buches gewesen sein, dass sich die Buchstaben der gegenüberliegenden Seite auf dem vorliegenden Blatt und im Motiv befinden.
Luise, Herzogin zu Mecklenburg wurde 1793 Gemahlin vom Kronprinzen Friedrich Wilhelms im Berliner Stadtschloss. Er wurde 1797 zum König Friedrich Wilhelm III. von Preußen erhoben, wodurch seine Gemahlin Königin wurde. Dadurch reiste sie viel mit ihrem Mann umher und traf dabei u.a. auf Napoleon, mit dem sie über den Frieden von Tilsit sprach. Berlin wurde dann französisch besetzt, sodass der König mit seiner Königin von Königsberg aus regierte und erst 1809 zurück ziehen konnte. Seine Frau Luise versuchte ihn mit schönem Familienleben und Ausflügen wie Veranstaltungen, Konzerte und Opern, zu unterstützen. Von ihrem Mann befindet sich ein Bildnis in der Stiftung Händel-Haus (Vgl. BS-III 669).
Das Bildnis wurde von dem in Dresden als Reproduktionsstecher tätigen Moritz Steinla (1791-1858) als Kupferstich ausgeführt. Als Vorlage nutzte er ein Ölgemälde von 1802, das von dem österreichischen Porträtmaler Josef Mathias Grassi (1757-1838) gemalt wurde und sich heute im Schloss Charlottenburg in Berlin befindet. Ein weiteres Exemplar des Blattes befindet sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Das Buch, in dem der Stich erschienen sein muss, konnte bisher nicht ermittelt werden.

Signatur: M. Steinla gest.

Beschriftung: LUISE Königin v. Preussen.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24,2 cm; B: 19,9 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.