museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 445]
Porträt Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (1676-1747) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau (1676-1747)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau. Der deutsche Feldmarschall ist hier als Brustbild im Profil nach links gewandt wiedergegeben. Seinen Kopf hat er zum Betrachter gedreht. Er trägt hier kurze Haare, die von einer Art Barrett mit Lorbeerzweig verdeckt sind. Außerdem hat er einen Schnurrbart. Als Kleidung trägt er die Uniform eines Militärs mit Schärpe über seiner linken Schulter und eine Auszeichnung des Schwarzen Adlerordens darunter. Das Bildnis ist oval gefasst und ruht auf einem Sockelchen. Auf der Front des Sockels wird der Name des Dargestellten gezeigt und sein Amt, dass er inne hatte.
Leopold I. wurde von Kindheit an auf eine militärische Laufbahn vorbereitet. Schon 1688 übergab der Kaiser ihm als Oberst das Infanterieregiment Diepenthal. 1693 wurde er auf Kavalierstour geschickt, für zwei Jahre reiste er durch Italien und weilte bei Großherzog Cosimo in Florenz. 1698 übernahm er die Regierungsgeschäfte über Anhalt-Dessau. Außerdem kletterte er weiter die Karriereleiter beim Militär hinauf, 1712 wurde er zum preußischen Generalfeldmarschall ernannt, damit war er zu diesem Zeitpunkt mit der ranghöchste Militär Preußens. Er wurde für seine Verdienste bereits 1703 in den Schwarzen Adlerorden aufgenommen.
Am Plattenrand unten links und rechts erkennt man, dass dort Worte gelöscht worden sind. Jedenfalls wurde hier als Vorlage in der Sockelplinthe folgendes angegeben: "Pesne pinx ABerlin.", was für den Pariser Historienmaler Antoine Pesne (1683-1757) steht. Als Stecher steht geschrieben: "I. G. Will sculp. AParis." Damit kann nur Johann Georg Wille (1715-1808) gemeint sein, ein Pariser Kollege von Pesne. Weiterhin befindet sich ein weiteres Exemplar des vorliegenden Blattes in der Veste Coburg, in dem na die hier gelöschten Worte "AParis chez Odieuvre M.d d´estampes rue d`Anjou, la derniere P. Cochere a gauche entrant par la rue Dauph.e C. P. R." Damit scheint der Maler und Verleger Michel Odieuvre (1687-1756) gemeint zu sein, der auch in Paris tätig war. Das Blatt wurde dann Teil der Publikation von 1777: "L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains (…)". Das Bildnis gibt es auch als zweite Variante in der Stiftung Händel-Haus: BS-III 380.

Signatur: Pesne pinx ABerlin. I. G. Will sculp. AParis.

Beschriftung: LEOPOLD PRINCE D' ANHALT. DESSAU Généralissime des Armées du Roi de Prusse et Genal Feldt Marschal de l' Empire.

Wasserzeichen: vorhanden, oben links: Zeichen und Buchstaben ET (?) (seitenverkehrt).

Quelle: "L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains (…)", 1777

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 24,7 cm; B: 16,5 cm (Blattmaß). H: 15,2 cm; B: 11,1 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.