museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 498]
Porträt Rudolf Zacharias Becker (1759-1822) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Rudolf Zacharias Becker (1759-1822)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Rudolf Zacharias Becker. Der deutsche Schriftsteller und Lehrer wird hier als junger Mann als Brustbild im Profil nach rechts gezeigt. Ansteller einer Perücke präsentiert er sich hier mit seinem natürlichen Haar. Er trägt eine Jacke mit herauslugendem Jabot. Das Bildnis ist achteckig gefasst.
Rudolf Zacharias Becker wurde in Gotha geboren und hat Philosophie und Theologie in Jena studiert. Anschließend war er Hofmeister in Erfurt. Dem folgte 1782 eine Anstellung als Lehrer am Philanthropinum in Dessau. Dort begann er auch die erste Jugendzeitschrift "Deutsche Zeitung für die Jugend und ihre Freunde" (ab 1784 in Gotha) herauszugeben. Um 1797 gründete er seine eigene Buchhandlung (Becker´sche Buchhandlg.) in Gotha, um seine Schriften besser zu verbreiten. Ein Artikel in der "National-Zeitung" führte ihn für zwei Jahre in Haft nach Magdeburg.
Das Bildnis wurde von einem Professor der Berliner Akademie der Künste, Friedrich Wilhelm Bollinger (1777-1825) als Punktierstich ausgeführt. Die Vorlage lieferte ihm der in Hamburg tätige Bildnismaler Friedrich Specht (-1810). Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden. Bollinger hat jedenfalls häufiger für Schumann Porträts gestochen. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Universitätsbibliothek Leipzig, im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: Bollinger sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: RUD. ZACH. BECKER.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 24,6 cm; B: 19,6 cm (Blattmaß). H: 18,8 cm; B: 12,3 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1818
Gebrüder Schumann (Verlag)
Zwickau
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1818
Friedrich Wilhelm Bollinger
1817 1827
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.