museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 417]
Porträt Karl Franz Buddeus (1695-1753) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Karl Franz Buddeus (1695-1753)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Karl Franz Buddeus. Der in Halle geborene Jurist und Staatsmann wird hier als Halbfigur nach rechts gezeigt. Sein Blick ruht auf dem Betrachter. Neben einer langen Perücke mit Zopf trägt er einen verzierten Mantel und um die linke Schulter einen Umhang, den er unter seinem rechten Arm gerafft hat. Die linke Hand hält ebenfalls einen Teil des Umhangs fest. Sein Bildnis ist von einem steinernen Rahmen umgeben, der oben mit Voluten dekoriert ist. Es sieht aus wie ein Bogenfenster, hinter dem der Porträtierte steht. Unter dem "Fenstersims" erscheint eine zweizeilige Beschriftung mit seinem Namen, seiner Haupttätigkeit und seinem Geburtstag bzw. -ort. Ein Wappen trennt die Zeilen in der Mitte.
Nach einem Studium in Jena wurde Karl Franz Buddeus Hofadvokat in Weimar. In Rudolstadt wurde er 1730 Hofrat. Vier Jahre später begab er sich in die Dienste des Herzoges Friedrichs III. von Sachsen-Gotha-Altenburg. 1750 war er sächsisch-gothaischer Vizekanzler.
Johann Jakob Haid (1704-1767), Verleger und Kupferstecher in Ausgburg, schuf dieses Blatt als Schabkunst. Er orientierte sich dabei an einem Werk von Christian Wilhelm Bach. Haid veröffentlichte das Blatt in Jakob Bruckers Publikation: "Bilder-sal heutiges Tages lebender, und durch Gelahrheit berühmter Schrifft-steller (...)" (Augsburg 1752), also ein Jahr vor Buddeus´ Tod. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster sowie im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Signatur: Bach pinx. I. I. Haid sculps. Aug. Vind.

Beschriftung: CAROLVS FRANCISCVS BVDEVS, Cancellarius vicarius in aula Saxo-Gotha. nat. Hallae Magdeb. d. Mart. 1695.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 39 cm; B: 25,5 cm (Blattmaß). H: 31,7 cm; B: 21,5 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1752
Johann Jacob Haid
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1752
Johann Jacob Haid
Augsburg
1751 1754
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.