museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 353]
Porträt Giuseppe Verdi (1813-1901) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Giuseppe Verdi (1813-1901)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Giuseppe Verdi. Der italienische Komponist wird hier als frontales Brustbild mit nach links gedrehtem Kopf gezeigt. Sein Blick streift den linken Blattrand. Er trägt keine Perücke, nur kurzes Haar und einen Vollbart. Seine Kleidung besteht aus einem Anzug mit Hemd und Weste und einer Fliege. Das Bildnis wurde einfach und oval gefasst. Darunter erscheint seine faksimilierte Unterschrift.
Giuseppe Verdi wurde schon früh als Organist in der Dorfkirche von Busseto zu Vertretungszwecken eingesetzt und von Vincenzo Lavigna unterrichtet. 1839 wurde in der Scala in Mailand seine erste Oper aufgeführt, die zu Erfolg führte, eine weitere Oper wurde hingegen vom Publikum abgelehnt und er wollte das Komponieren aufgeben. Jedoch ermunterte ihn der Direktor Merelli zu einem weiteren Versuch: die Oper "Nabucodonosor" (1842; später Nabucco genannt) wurde eine wahre Sensation und Verdi wurde international als Komponist anerkannt. Weitere Opern folgten und bald arbeitete er für die Pariser Oper, das Mariinski-Theater in St. Petersburg und die Weltausstellung in London. 1871 kam in Kairo "Aida" zur Aufführung.
Das Blatt ist nicht signiert, aber sehr wahrscheinlich als Kaltnadelradierung ausgeführt. Als eventuelle Vorlage diente eine Lithographie von E. Fontana, die sich heute in der Bibliotheca Hertziana von Rom befindet und nicht datiert ist. Verlegt wurde das Blatt von Salo Schottlaender in Breslau.

Signatur: Verlag von S. Schottlaender in Breslau.

Beschriftung: [faksimilierte Unterschrift] G. Verdi.

Material/Technik

Radierung

Maße

H: 25 cm; B: 16,1 cm (Blattmaß). H: 19,3 cm; B: 13,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.