museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 246]
Porträt Johann Gottlob Immanuel Breitkopf (1719-1749) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Gottlob Immanuel Breitkopf (1719-1749)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Gottlob Immanuel Breitkopf. Der deutsche Musikverleger und Typograf ist hier als Brustbild im Halbprofil nach rechts gewandt dargestellt. Er schaut scharf links am Betrachter vorbei. Seinen Kopf ziert eine Perücke mit Zopf, aus seinem Mantel schaut ein Jabot heraus. Das Bildnis ist in einen achteckigen Rahmen gefasst.
Johann Gottlob Immanuel Breitkopf arbeitete wohl zunächst im Verlag seines Vaters, "Breitkopf & Härtel", in Leipzig mit, bevor er sich eigenen Projekten zuwandte. Er fing an Schriften zu entwerfen, darunter die heute bekannte Breitkopf-Fraktur des Rokoko. 1777 veröffentlichte er eine Schrift, "Ueber den Druck der geographischen Charten", und setzte sich darin mit der typographischen Gestaltung von Landkarten auseinander. Goethe hielt sich in seiner Leipziger Zeit oft bei den Breitkopfs auf und wohnte Liebhaber-Aufführungen und Musikveranstaltungen bei.
Das Porträt wurde von Anton Wachsmann als Punktierstich ausgeführt. Da als Verleger die Gebüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden. Etwas verwirrend ist, dass es deutlich andere Porträts des Musikverlegers gibt, vergleicht man etwa einen Stahlstich von Friedrich Theodor Müller von 1830 aus dem Halberstädter Gleimhaus mit dem vorliegenden Blatt.

Signatur: Wachsmann sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: IOH: IMMAN: BREITKOPF.

Wasserzeichen: vorhanden, rechter Blattrand: Mde i.A. HUBER (um 90° gedreht).

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: ca. 26,3 cm; B: ca. 21,8 cm (Blattmaß). H: 18,4 cm; B: 12,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.