museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 778]
Porträt Alexander von Humboldt (1769-1859) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Alexander von Humboldt. Der deutsche Naturforscher wird hier als nach rechts gewandtes Brustbild gezeigt. Seine Augen sind auf den Betrachter gerichtet, doch gehen sie auch leicht an diesem vorbei. Er trägt einen Mantel und kurzes, lockiges Haar. Das Bildnis ist achteckig gefasst.
Alexander von Humboldt ist der jüngere Bruder von Wilhelm von Humboldt (BS-III 397). Beide Brüder studierten zusammen an der Viadrina in Frankfurt (Oder). Alexander nahm ein Studium der Kameralwissenschaft (Staatswirtschaftslehre) auf. Ein Jahr später wechselten sie nach Göttingen. Alexander unternahm eine Reise mit dem Naturforscher Georg Forster. Danach studierte er an der Freiberger Bergakademie, wurde 1792 Bergassessor und bald danach zum Oberbergmeister befördert. Er war im bayerischen Raum unterwegs, um den Abbau verschiedener Metalle zu optimieren. Von 1799 bis 1804 ging er nach Amerika, danach nach Paris und Berlin. Sein Hauptwerk "Kosmos - Entwurf einer physischen Weltbeschreibung" erschien zwischen 1845 und 1862 in mehreren Bänden.
Den Druckstock für den Punktierstich schuf der Leipziger Radierer Johann Adolf Rossmäßler (1770-1821). Die Vorlage ist nicht bekannt. Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden.

Signatur: Rosmaesler sen. sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: ALEXANDER V. HUMBOLD.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: ca. 26,7 cm; B: ca. 21,7 cm (Blattmaß). H: 18,6 cm; B: 11,6 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.