museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 394]
Porträt Joseph Haydn (1732-1809) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Joseph Haydn (1732-1809)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Joseph Haydn. Der österreichisch-ungarische Komponist ist hier als Brustbild nach links gewandt dargestellt. Sein Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Er trägt Perücke sowie einen Mantel mit hohem Kragen und Halsbinder darunter. Das Bildnis ist rechteckig gefasst.
Der Komponist Joseph Haydn trat in seiner Jugend als guter Sänger in Erscheinung, danach war er Musikdirektor bei Graf Karl von Morzin und Kapellmeister bei der Familie Esterházy in Ungarn. Er schrieb einige Opern, Sinfonien, Cassationen und Streichquartette. Auch eine längere Englandreise konnte er erleben.
Haydns Bildnis wurde von dem in Nürnberg geborenen Kupferstecher Lazarus Gottlieb Sichling (1812-1863) als Stahlstich ausgeführt. Mit der Vorlage wird wahrscheinlich der in Leipzig tätige Franz Rösler gemeint sein. Da sind sich die Sammlungen, die ein Exemplar des Blattes besitzen, uneinig. Dazu gehören die Universitätsbibliothek Leipzig, das British Museum in London und das Gleimhaus in Halberstadt.

Signatur: gem. v. Rösler. gest. v. L. Sichling. Verlag von Breitkopf & Härtel in Leipzig. Druck v. F. A. Brockhaus.

Beschriftung: JOSEPH HAYDN.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 35,6 cm; B: ca. 27,1 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Veröffentlicht Veröffentlicht
1830
Breitkopf & Härtel
Leipzig
Gedruckt Gedruckt
1830
F. A. Brockhaus (Leipzig)
Leipzig
Gedruckt Gedruckt
1830
F. A. Brockhaus (Leipzig)
Leipzig
1829 1842
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.