museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 656]
Porträt Jean-Baptiste Lully (1633-1687) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Jean-Baptiste Lully (1633-1687)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Jean-Baptiste Lully. Der italienische Komponist wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein kritischer Blick ist auf den Betrachter gerichtet und wirkt ein bisschen so, als rümpfe er die Nase. Er trägt eine lange Perücke und einfache Kleidung, aber mit Spitzenbesatz an den Hemdssäumen. Das Bildnis ist von einem ovalen Rahmen umgeben, an dem unten ein ovales Medaillon mit einem bekrönten Wappen prangt. Auf einer Brüstung darunter erscheint eine zweizeilige, französische Inschrift.
Jean-Baptist Lully verbrachte seine Kindheit am Hof des Großherzogs der Toskana. Roger de Lorraine nahm ihn mit nach Frankreich und brachte ihn bei der Grande Mademoiselle Anne Marie Louise d'Orléans im Palais des Tuileries unter. Dort erlernte er bald Komposition, Ballettanz und Cembalospiel. Bei einer Aufführung in Paris wurde er vom späteren König Ludwig XIV. erkannt und er ernannte ihn 1653 zum Compositeur de la musique instrumentale, 1661 zum Surintendant de la musique du roi, wie es im vorliegenden Blatt die Inschrift besagt.
Als Stecher kommen hier drei Personen in Frage: Gerard Edelinck (1640-1707), französischer Kupferstecher flämischer Herkunft, der in Paris starb; Jean Edelinck (1643-1680), ebenfalls flämischer Herkunft, in Nebentätigkeit Verleger und in Paris gestorben; sowie Nicolas Etienne Edelinck (1681-1767), ein in Frankreich tätiger Kupferstecher. Das British Museum in London, das ebenfalls ein Exemplar besitzt, tendiert zu Gerard Edelinck und datiert das Blatt ohne Begründung auf 1695.

Signatur: Edelinck Sculpsit.

Beschriftung: Jean Baptiste Lully. Sur-intendant de la Musique du Roy.

Material/Technik

Stahlstich (?)

Maße

H: 33,7 cm; B: 25,1 cm (Blattmaß). H: 25,4 cm; B: 19 cm (Plattenmaß).

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1700
Gérard Edelinck
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1700
Edelinck, Jean
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1700
Edelinck, Nicolas-Étienne
1699 1702
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.