museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 67]
Porträt Johann Christian Gottlieb Ackermann (1756-1801) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Christian Gottlieb Ackermann (1756-1801)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Christian Gottlieb Ackermann. Auf diesem Blatt wird der deutsche Arzt als Kopfstück im Profil gezeigt. Er trägt einen Mantel mit Kragen und eine Perücke mit Zopf. Das Bildnis ist rund, darunter folgt eine Beschriftung. Ackermann studierte bereits mit 15 Jahren an der Universität Jena. Von 1775-1777 war er als Privatdozent an der medizinischen Fakultät der Universität Halle beschäftigt, 1780 wurde er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Christoph Wilhelm Bock hat dieses Bildnis noch mindestens ein zweites Mal gestochen, ein Exemplar von 1790 befindet sich in der Universitätsbibliothek Leipzig. Dort erfährt man auch, dass Bock nach der Vorlage von Leonhard Heinrich Hessell gearbeitet hat.
In der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, dem LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster und dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg gibt es Exemplare dieses Blattes in den Sammlungen. Bock hat dieses Blatt in der ersten unten angegebene Publikation veröffentlicht.

Signatur: C. W. Bock del. et sc. 1796.

Beschriftung: D. Johann Christian Gottlieb | Ackermann, | geb. 1756.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Sammlung von Bildnisse gelehrter Männer und Künstler, nebst kurzen Biographien derselben / herausgegeben von Christoph Wilhelm Bock, 2. Bd., 19. Heft, Nürnberg 1796, 1. Porträt. ; Peter Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. München 1987ff., Objekt A 36. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 19.

Material/Technik

Kupferstich/Radierung

Maße

H: 18,1 cm; B: 11,1 cm (Blattmaß). H: 15,7 cm; B: 9,6 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.