museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 816]
Porträt John Churchill, 1. Duke of Marlborough (1650-1722) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Churchill, 1. Duke of Marlborough (1650-1722)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Churchill. Der Feldherr wird hier als frontales Brustbild dargestellt. Sein Blick und Kopf gehen nach links. Er trägt eine Perücke mit langen Locken, eine Rüstung und darüber eine Schärpe sowie ein Umhang mit Fellsaum. Das Bildnis ist oval gerahmt. Neben einer Beschriftung unter der Abbildung ist eine englischsprachige Biographie des Dargestellten wiedergegeben.
Mit dem Eintritt in die britische Garde 1667 begann John Churchills vielversprechende Karriere. Durch etliche Feldzüge erlangte er hohe Posten. Aufgrund seiner Loyalität zu Wilhelm III. von Oranien bekam er 1689 den Titel Earl of Marlborough. Mit Ausbruch des Spanischen Erbfolgekrieges wurde er zum Oberbefehlshaber der englischen Truppen ernannt. Er soll sich auch eine Zeit lang in Hannover aufgehalten haben.
Das Blatt wurde von dem Londoner Stecher Philipp Audinet (1766-1837) als Kupferstich hergestellt. Er orientierte sich dabei an einem Gemälde von dem englischen Maler und Lautenspieler Sir Godfrey Kneller (1646-1723). Dabei handelt es sich wohl um ein Porträt, das er und seine Werkstatt um 1700 schufen. Es befindet sich heute in der National Portrait Gallery. Das vorliegende Blatt ist eine Buchseite, es ist nur nicht klar, in welcher Publikation sie erschien. Es könnte sich um "The Biographical Magazine" handeln.

Signatur: Sir G Kneller pinx. Audinet sculp. Publish'd by Harrison & Co. May 1. 1795.

Beschriftung: THE DUKE OF MARLBOROUGH.

Wasserzeichen: vorhanden, unterer Blattrand: Buchstaben LE (seitenverkehrt).

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 22,6 cm; B: ca. 13,8 cm (Blattmaß). H: 7,3 cm; B: 6,1 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1795
Harrison & Co. (Verlag)
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1700
Godfrey Kneller
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1795
Audinet, Philip
1699 1797
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.