museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VI 37]
Der Dudelsackpfeifer (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Der Dudelsackpfeifer

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Blatt zeigt einen Dudelsackspieler. Er steht als bärtiger Mann als Halbfigur im Vordergrund des Blattes, seine Hände an den Grifflöchern des Instrumentes. Doch er spielt nur mit dem Luftvorrat, der sich noch im Sack befindet, da er nicht in das Mundstück bläst. Ein Vorgang der nur von kurzer Dauer ist. Dabei schaut er nach links unten. Im Hintergrund links erkennt man einen Mann mit Mütze, der ein Schriftstück in seinen Händen an einem Tisch oder Ähnlichem studiert.
Der vorliegende Stahlstich von dem französischen Kupferstecher William French (1815-1898) wurde nach der Vorlage eines Gemäldes von David Teniers d. J. (1610-1690) geschaffen, das sich heute in der Residenzgalerie von Salzburg befinden soll. Eine weitere Vorlage scheint sich in der Czernin-Galerie in Wien zu befinden, zumindest verrät dies ein Verweis oben links am Motivrand. Verlegt wurde das Blatt demnach in einer Publikation, die Kunstschätze verschiedener Institutionen zusammen gefasst hat, in diesem Fall von Albert Henry Payne (1812-1902), Verleger und Zeichner in Leipzig und London.

Signatur: CZERNIN-GALERIE ZU WIEN. D. TENIERS d.J. pinx.t. W. FRENCH sc. Druck u. Verlag v. A. H. Payne, Leipzig u. Dresden.

Beschriftung: DER DUDELSACKPFEIFER. THE BAGPIPER.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: ca. 27,9 cm; B: ca. 21,9 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1966): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle : 4. Teil: Bildsammlung - Hogarth-Graphik, Darstellungen zur Geschichte, Händel-Pflege und Musikkunde. Halle an der Saale
Karte
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.