museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 513]
Porträt Thomas Morosini (gest. 1647 oder 1671) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Thomas Morosini (gest. 1647 oder 1671)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Thomas Morosini, vermutlich dem venezianischen Admiral dieses Namens. Sein Brustbild ist nach links gewandt, und sein Blick ruht auf dem Betrachter. Anstelle einer Perücke trägt er krauses Haar und Bart. Seine Kleidung besteht aus einer Rüstung mit einem Kreuz an einer Kette. Das Bildnis ist oval gefasst, darunter erscheint eine fünfzeilige lateinische Beschriftung. Ringsherum wurde zusätzlich eine rechteckige Holzstichbordüre gedruckt. Unten auf dem Blatt wurde Text abgedruckt.
Über Thomas Morosini ist nicht viel bekannt. Sein Geburtsjahr ist unbekannt, auch sein genaues Todesdatum ist umstritten. Er soll als Admiral oder General gegen die Türken gekämpft haben und Ritter des Malteserordens gewesen sein. An anderer Stelle heißt es, er entwickelte eine neue Strategie im Krieg gegen Kreta, die noch bis 1660 die venezianische Seekriegsführung beeinflusst haben soll.
Das Blatt enthält keinerlei Hinweise auf einen Stecher oder eine Vorlage. Es wurde als Kupferstich ausgeführt. Für einige Sammlungen kommt der deutsch-französische Kupferstecher Peter Aubry d.J. als Stecher in Frage. Links oben erkennt man die Seitenzahl 1108. Das Register mit den Jahreszahlen daneben und die Überschrift "Beschreibung" (die Fortsetzung folgt auf der Rückseite: "Denckwürdiger Geschichten") lassen erkennen, dass es sich bei dem Blatt um eine Seite aus dem Buch "Theatrum Europaeum" von Matthäus Merian d.Ä. (1593-1650) handeln muss. Bisher konnte nicht ermittelt werden, welche Ausgabe gemeint ist. Das Bildnis erschien auf jeden Fall schon einmal in der Publikation von 1647. Zu dieser Zeit hat Merian noch gelebt und konnte es selbst verlegt und vielleicht auch selbst gestochen haben. Jedoch entspricht die Buchseite von 1647 nicht dem vorliegenden Blatt. Es befinden sich weitere Exemplare des Bildnisses in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg.

Beschriftung: THOMAS MAUROCENUS NAVIUM VENETAE CLASSIS IMPERATOR CONTRA TURCAS IN AGEO MARI AD HELL ESPONTI ANGUSTIAS FORTITER PUGNANS DEO ET PATRIAE VITAM CONSECRAVIT.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 33,5 cm; B: 19,7 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.