museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VI 58]
Musizierende Gesellschaft (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Musizierende Gesellschaft

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf diesem Blatt ist eine musizierende Gruppe zu sehen. Sie besteht aus vier Personen, die jeweils als ganze Figuren ausgeführt sind und sich um einen Tisch in der Bildmitte gruppiert haben. Ganz links sitzt ein Mann mit einer Barocklaute, die im Bass einige längere Bordunsaiten aufweist, während die abgegreifbaren Saiten über eine nach hinten geknicktes Wirbelbrett laufen. Er lauscht beim Zupfen in sich hinein. Auf dem Boden liegt die Instrumentenhülle aus Holz. Ein Notenheft liegt neben ihm auf dem Tisch. Es folgt im Hintergrund ein Mann zu seiner Rechten, der am Tisch sitzt, ebenfalls Noten vor sich hat und seine Hand erhoben hat. Sein Blick geht nach rechts auf eine Dame, die beim Tisch rechts am Blattrand steht. Sie trägt einen Hund auf dem Arm und scheint wiederum auf den Lautenspieler ganz links zu schauen. Die letzte im Bunde ist die Dame im Vordergrund, die am Tisch sitzt und ganz in ihr Notenheft in den Händen vertieft zu sein scheint. Der Stoff von ihrem Kleid glänzt im Licht der unbekannten Lichtquelle.
Während die Künstler-Signaturen erhalten sind, ist die Beschriftung handschriftlich hinzugefügt worden: "Eine Dame musiziert mit 2 Herren". Bei der Vorlage zu dem Blatt handelt es sich um den niederländischen Maler Caspar Netscher (1639-1684), der sein Gemälde, "Musikalische Unterhaltung", 1665 malte. Es befindet sich heute in der Bayerischen Staatsgemäldesammlung in München. Der ausführende Künstler wird der deutsche Maler und Lithograph Lorenzo Quaglio (1793-1869) gewesen sein. Über den Drucker Joseph Selb konnte bisher kaum etwas in Erfahrung gebracht werden.

Signatur: C. Netscher pinx. Gedruckt von Jos. Selb. Lorenz Quaglio del.

Beschriftung: [handschriftlich] nicht lesbar

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: ca. 54,4 cm; B: ca. 45,9 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.