museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-V 1]
Händel´s Bücherschrank (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Händel´s Bücherschrank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dies ist Händels Bücherschrank. Man erkennt zwei verglaste Flügeltüren, darunter zwei Schubladen und ganz unten befinden sich Paneeltüren. Es besteht die Möglichkeit, dass unter den Schubfächern eine kleine Tischplatte zum arbeiten, wie bei einem Sekretär, heraus gezogen werden konnte. Ganz oben wird der Schrank von einem gesprengten Giebel dekoriert. Hinter den Flügeltüren soll sich die erste Gesamtausgabe der Werke Händels von Samuel Arnold (BS-III 56-58 und BS-III 150) befinden, die er zwischen 1787 und 1797 herausgab.
Der Schrank war aus Massivholz in Mahagoni mit einem Korpus aus Eiche und Kiefernholz geschaffen und ein Nachbau von Thomas Adolphi. Das Original soll heute im Fitzwilliam-Museum in Cambridge erhalten sein. Er erschien in den "Illustrated London News" von 1842. Der Schrank wurde entlang seiner Konturen aus der Zeitung heraus geschnitten, sodass weder ein Blatt- noch ein Plattenmaß genommen werden kann. Als Beschriftung wird die Überschrift des Artikels, der zum Schrank in der Zeitung von 1842 erschien, angegeben: "HANDEL´S BOOKCASE AND AUTOGRAPHS". Eine Künstlersignatur war nicht zu finden. Das Objekt wurde nachträglich mit Buntstiften oder Wachsmalstiften koloriert, da es in der Zeitung unkoloriert erschien.

Beschriftung: HANDEL´S BOOKCASE AND AUTOGRAPHS.

Quelle: aus: Illustrated London News, No. 24, London 1842, S. 377.

Material/Technik

Kupferstich (koloriert)

Maße

H: ca. 9,7 cm; B: ca. 5,3 cm (Motivmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1966): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle : 4. Teil: Bildsammlung - Hogarth-Graphik, Darstellungen zur Geschichte, Händel-Pflege und Musikkunde. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.