museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 785]
Porträt Salomon Gessner (1730-1788) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Salomon Gessner (1730-1788)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Salomon Gessner. Der Schweizer Idyllendichter und Maler ist hier als frontales Brustbild dargestellt. Sein Blick ist an den linken Blattrand gerichtet. Sein Haupt ziert statt einer Perücke eine Glatze mit wenigen Haaren an den Seiten. Doch er scheint zu lächeln. Seine Kleidung besteht aus einem Umhang oder Gewand mit Halsbinder. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Salomon Gessner begann eine Lehre in einem Buchhandel in Berlin, brach diese jedoch kurze Zeit später ab. Stattdessen beschäftigte er sich mit der Landschaftsmalerei und der Radierkunst. In Zürich, wo er Zeit seines Lebens lebte, schloss er sich einer Vereinigung an, die sich jeden Dienstag traf und regen Gedankenaustausch über Naturschwärmereien pflegte. Einen Namen machte er sich durch sein "Lied eines Schweizers an sein bewaffnetes Mädchen" (1751) und sein Gemälde "Die Nacht" (1753). 1761 war er Mitgründer der Helvetischen Gesellschaft und wurde Teilhaber der Firma Orell & Co., vermutlich durch seine Heirat. Zwei Jahre später wurde er künstlerischer Leiter der Porzellan- und Fayence-Manufaktur im Schooren in Kilchberg. Nach seiner Heirat empfing er bei sich zuhause des öfteren illustre Gesellschaften, darunter etwa 1766 die Familie Mozart.
Als Vorlage für das vorliegende Blatt wurde ein Bildnis von dem in Dresden tätigen Schweizer Maler Anton Graff (1736-1813) verwendet. Als Stecher des Blattes müsste der Reproduktionsstecher Theodor Friedrich Müller (1797-) gemeint sein. Er lebte auch eine Zeit lang in Dresden. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich u.a. in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig, die erst dieses Jahr, 2018, eine Publikation herausgegeben haben, in der das Blatt erschienen ist. In der Stiftung Händel-Haus befindet sich weiterhin eine Dublette des Blattes: BS-III 588.

Signatur: Gemalt v. A. Graff. Gestochen v. F. Müller.

Beschriftung: S. GESSNER.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24 cm; B: 20,1 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.