museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Unterhaltungselektronik und Zubehör [RKF 248 2020]
Röhrenradio	"Kuba Vollstereo-Super 609 T (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Röhrenradio "Kuba Vollstereo-Super 609 T

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein selteneres Stück. Allenfalls diejenigen, die noch Erinnerungen an die 60er Jahre haben, erinnern sich an den Namen „Kuba“. Ursprünglich stellte die Firma aus Wolfenbüttel, Gehäuse für Tonmöbel her, die anschließend mit Produkten namhafter Hersteller wie Philips, Grundig Graetz etc. ausgestattet wurden Ende der 50er Jahre wurde die insolvente „Continental-Rundfunk GmbH“ aus Osterode/Harz samt dem Markennamen „Imperial“ übernommen, was zu dem Doppelnamen Kuba-Imperial führte . Außerdem war Kuba nun nicht mehr auf externe Hersteller angewiesen, sondern entwickelte und produzierte selbst.
Unser Gerät führt nur den Namen Kuba und wurde wohl vor der Einführung des Doppelnamens Kuba-Imperial hergestellt. Die Frontseite bietet die klassische Einteilung. Im oberen Bereich, die Lautsprecher, darunter die Senderskala mit allen Bedienelementen. Mit insgesamt 12 Drucktasten werden nicht nur die Wellenbereiche LW/KW/MW/UKW gewählt, sondern auch eine Klangverstärkung für "Orchester", "Solo", und "Bass". Zusätzlich noch „Aus“ und externe Geräte wie Phono/ Tonband. Für den Stereo Eindruck sorgen der Hauptlautsprecher, sowie zwei Kleinere, die rechts und links, seitlich verbaut sind.

Material/Technik

Holz, Metall, Plexiglas / Röhrengerät Mono

Maße

Länge: 620 mm, Höhe: 370 mm, Breite: 270 mm, Gewicht: 12 kg

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.