museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museumsschule Hiddenhausen Lehrerwohnung-Küche [472]
Zangenwaffeleisen mit Initialen (Museumsschule Hiddenhausen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museumsschule Hiddenhausen / Helene Lautenschlager (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zangenwaffeleisen mit Initialen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Waffeleisen besteht aus zwei runden Platten mit floralen Mustern und zwei langen Handstielen. Auf der rechten Platte ist ein Blumenmuster mit einer Umrandung aus Halbkreisornamenten abgebildet. Auf der linken Platte ist ein ähnliches Blumenmuster mit einer Umrandung aus Halbkreisornamenten abgebildet, das um die Initialen "A B K" ergänzt ist. Das Waffeleisen wurde direkt über offenem Herd- und Kaminfeuer verwendet. Es entstanden dünne Teigwaffeln, die als "Eiserkuchen" bezeichnet wurden. Da es ein aufwendiges Verfahren war die Teigwaffeln herzustellen, gab es sie nur zu besonderen Anlässen.

Material/Technik

Metall

Maße

Durchmesser: 15,5 cm; L: 84 cm

Museumsschule Hiddenhausen

Objekt aus: Museumsschule Hiddenhausen

Die Museumsschule Hiddenhausen spricht alle Sinne der Besucher und Besucherinnen an. Sie ist kein Museum herkömmlicher Art, in dem leblose...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.