museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
SaHiFo Carte de Visite [898]
Hut und Handschuh (Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fotosammlung Stefan Rohde-Enslin (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hut und Handschuh

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ganzkörperabbildung eines jungen Mannes in einem Fotoatelier. Der Mann steht vor einem Stuhl, der vor Atelierleinwand steht. Er ist mit einem dunklen Anzug bekleidet, trägt ein helles Hemd mit einem dunklen Bilder und hält in der linken Hand einen Hut während er in der rechten Hand Handschuhe hält. Sein Haar ist kurz und sein Blick an der Kamera vorbei gerichtet.

Angaben zum Fotoatelier von der Vorderseite: "A. Jandorf & Co. // Berlin" und von der Rückseite: "A. Jandorf & Co. // Berlin // C. Spittel-Markt 16/17 S.W. Leipzigerstr. 64 // S.W. Belle-Alliance-Str. 1/2 am Blücherplatz // N.O. Grosse Frankfurterstr. 113 Ecke Andreasstraße"

Zur Datierung: Adolf Jandorf eröffnete sein erstes Warenhaus in Berlin am Spittelmarkt im Jahre 1892. Er verkaufte seine Kaufhauskette zum 1.1.1927 an die Hermann Tietz oHG. Die Aufnahme dürfte deshalb zwischen 1892 und 1926 entstanden sein. Die Warenhauskette A. Jandorf & Co. eröffnete ihr erstes Fotoatelier in Berlin in der Niederlassung Belle-Alliance-Straße im März 1898. Alle Fotografien mit der Atelierangabe A. Jandorf & Co. müssen danach entstanden sein. Die Entstehungszeit lässt sich deshalb auf 1898-1926 eingrenzen. Weil auf der Rückseite die 1904 eröffnete Filiale Jandorfs in der Brunnenstraße noch nicht genannt wird, dafür aber die 1901 eröffnete Filiale in der Grossen Frankfurter Straße 113, ist es möglich noch weiter einzugrenzen: Die Aufnahme dürfte zwischen 1901 und 1904 erstellt worden sein.

Material/Technik

Albuminabzug auf Pappe

Maße

10,6 x 6,3 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Spittelmarkt 16-17 (Berlin-Mitte)
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Belle-Alliance-Straße 1-2 (Berlin-Kreuzberg)
Aufgenommen Aufgenommen
1901
Fotoatelier A. Jandorf & Co.
Große Frankfurter Straße 113 (Berlin)
1900 1906
SaHiFo

Objekt aus: SaHiFo

SaHiFo steht für Sammlung historischer Fotografien. Die Sammlung wird seit 2001 zusammengetragen. Sie umfasst vor allem Carte-de-Visite und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.