museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte aus über 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen [0002-3494]
Pastellzeichnung  (Dampfhammer) (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / Fotoservice Sagurna (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pastellzeichnung ("Dampfhammer")

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Pastellzeichnung von Hermann Heyenbrock (1871–1948) zeigt das Ausschmieden eines Stahlknüppels unter dem Dampfhammer. Es stammt vermutlich aus einer Werkgruppe, die kurz vor 1920 entstand. Die Komposition des Bildes ist eindeutig, sein Mittelpunkt ist der gewaltige Nasmyth-Hammer, die dunstreiche Fabrikhalle wird zur Kulisse. Das durch den Hammer zu bearbeitende Objekt ist der glühende Stahlknüppel, der von links außerhalb der Bildmitte dem Hammer zugeführt wird. Um den Hammer stehen der Hammerführer und seine Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen.

Hermann Heyenbrock, Schüler der Amsterdamer Akademie, ist einer der bedeutendsten Maler der Arbeit Europas. Seine Bilder fangen mit Pathos die Arbeitsatmosphäre in Fabriken und Werkstätten ein und sie tun dies technisch korrekt. Heyenbrock wollte die Arbeit aber nicht verklären, sondern sie als Teil der modernen Kultur ebenso abbilden wie andere Maler dies mit anderen Genres taten. So sind auf diesem Bild die Menschen zwar in ihrem Bezug zum Dampfhammer abgebildet, doch sind sie keine Statisten, sondern handelnde Personen.

Die Arbeit an einem Schmiedehammer war vor der Einführung so genannter Manipulatoren, maschineller Haltehilfen, extrem gefährlich: Mit einer Stahlkette brachten die Schmiede das Werkstück in Position. Die Mannschaft am Hammer musste präzise und konzentriert arbeiten und einander vertrauen. Eine geringe Fehlausrichtung, ein zu fester Schlag konnte den Stahlknüppel unkontrolliert vom Amboss schlagen und alle Teammitglieder schwer verletzen.

(Autor: Lutz Engelskirchen)

Material/Technik

Pappe/Pastell

Maße

H: 60 cm x B: 79 cm x T: 4 cm

Literatur

  • Beneke, Sabine (Hrsg.); Ottomeyer, Hans (Hrsg.) (2002): Die zweite Schöpfung. Bilder der industriellen Welt vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Ausstellung im Martin-Gropius-Bau Berlin vom 31.07. bis 21.10.2002. Wolfratshausen.
  • Landschaftsverband Westfalen Lippe (2010): Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen. Hagen, Seite 132f.
LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.