museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mindener Museum [A 7.1]
Recept-Buch. Dr. Hartmann - Löwen-Apotheke in Minden am Markt (Mindener Museum RR-R)
Herkunft/Rechte: Mindener Museum (RR-R)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Recept-Buch. Dr. Hartmann - Löwen-Apotheke in Minden am Markt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarzes mit Leinen bezogenes, hochrechteckiges Buch, eingeprägter schlichter, linearer Rahmen mit silbern geprägtem Text auf dem Titel: „Löwen=Apotheke in Minden am Markt. Recept-Buch. Dr. Hartmann“.
Text auf der Innenseite des Deckels: „Bei Überreichung des Receptbuches zur gefälligen eventuellen Benutzung erlaube ich mir einige Worte über den practischen Vortheil und Nutzen desselben zu sagen: Alle vom Arzte verschriebenen Recepte bleiben beisammen und gehen in Folge dessen nicht so leicht verloren, wie einzelne Blätter. Der Arzt ist bei längeren Krankheit seines Patienten dadurch in die Lage gesetzt, die nacheinander verordneten Arzneien leicht zu überblicken. Sollte der Arzt in der Eile die Verordnung auf einem losen Blatt schreiben, so empfiehlt es sich, in der Apotheke diese Verordnung in das Receptbuch copiren zu lassen.
Jedes Recept steht auf einer nummerirten Seite und ist bei Wiederholung ein Irrthum in Folge falscher oder ungenauer Bestellung des Boten ausgeschlossen, wenn mündlich oder schriftlich die Nummer, unter der die gewünschte Verordnung steht, angegeben wird.
Weiterhin erlaube ich mir darauf aufmerksam zu machen, dass sich auf den letzten Seiten dieses Buches eine Tabelle, welche bei eventl. eintretenden Vergiftungsfällen die Symptome derselben und die bis zur Ankunft des Arztes anzuwendenden Gegenmittel enthält, sowie eine Tabelle über Mittel zur Entfernung von Flecken aller Art befindet.
Sämmtliche Bestellungen werden auf´s pünktlichste ausgeführt und auf Wunsch zur grösseren Bequemlickeit meiner werthen Kunden die Medicamente frei in´s Haus geliefert. Dr. Hartmann Apotheker. Siehe die letzten Seiten.“

Das Buch wurde allerdings zweckentfremdet als Rechnungsbuch genutzt. Die ersten Seiten wurden herausgetrennt. Die Eintragungen reichen vom 16.3.31 bis zum 2.1.50.

Auf den letzten 4 Seiten, inklusive der Innenseite des Deckels, befinden sich Tabellen. Die Tabelle "Vergiftungen" hat drei Spalten: Gift, Zeichen der Vergiftung, Gegenmittel bis zur Ankunft des Arztes. Die Innenseiten des Deckels weisen die Tabelle „Mittel zur Entfernung von Flecken“ auf.

Material/Technik

Pappe & Papier & Stoff & Farbe / Gebunden & Gedruckt & Geschrieben

Maße

37,0 x 24,0 x 0,5 cm

Mindener Museum

Objekt aus: Mindener Museum

Das 1912 gegründete Mindener Museum ist in einem Gebäudeensemble von sechs Häusern im Stil der Weserrenaissance untergebracht und zählt zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.