museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg Römische Münzen [SV-151]
SV 151 (Sparkassenverband Baden-Württemberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Denar des römischen Kaisers Marc Aurel für Lucius Verus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Denar wurde vom römischen Kaiser Mark Aurel für seinen Adoptivbruder Lucius Verus geprägt.

Lucius Verus war der Adoptivenkel des römischen Kaisers Hadrian, der ihn als potentiellen römischen Kaiser betrachtete. Auch Hadrians Nachfolger Antoninus Pius adoptierte Lucius Verus, allerdings auch Mark Aurel, der von Antoninus Pius als Nachfolger bevorzugt wurde. Lucius Verus wurde also nie römischer Kaiser, wie es Hadrian ursprünglich wohl vorgesehen hatte. Dennoch erhob ihn sein Adoptivbruder Marc Aurel nach seinem Amtsantritt als Augustus zum Mitkaiser.

Auf dem Avers ist Lucius Verus von der Seite nach rechts blickend mit Lorbeerkranz abgebildet. Die Legende nennt seine Titulatur als Mitkaiser und seine Siegerbeinanmen: L(VCIVS) VERVS AVG(VSTVS) ARM(ENIACVS) PARTH(ICVS) MAX(IMVS).

Die Legende des Avers setzt sich auf dem Revers mit seinen Amtsangaben fort: TR(IBUNITIA) P(OTESTAS) VI IMP(ERATOR) IIII CO(N)S(VL) II. Seine vierte imperatorische Akklamation ist hier nicht in der vermeintlich richtigen Schreibweise „IV“, sondern als „IIII“ angegeben. Eine solche Abweichung der Schreibweise kommt häufiger auf römischen Inschriften vor. Im Jahr 166 n. Chr. hatte er diese vierte imperatorische Akklamationen inne, weshalb die Münze in dieses Jahr datiert werden kann. Das Münzbild des Revers stellt die Göttin Victoria stehend und nur mit einem Mantel um ihre Hüften bekleidet dar. In ihrem rechten Arm hält sie einen Palmzweig, ihre Linke hat sie auf einen Schild gelegt, der an einem Palmbaum hängt. Auf dem Schild ist die Inschrift VIC(TORIA) PAR(THICA) zu lesen.

Der Anlass dieser Prägung ist sehr leicht am Beinamen PARTH(ICVS) MAX(IMVS) – „der größte Parthersieger“ – und dem Münzmotiv aus Victoria zusammen mit der Inschrift VIC(TORIA) PAR(THICA) – „Sieg über die Parther“ – zu erkennen: Mit dieser Münze wurde der Triumph gegen die Parther 166 n. Chr. gefeiert.

Material/Technik

Silber / Prägung

Maße

Durchmesser: 19,0 mm; Gewicht: 3,03 g

Literatur

  • Kienast, Dietmar (2011): Römische Kaisertabelle. Grundzüge einer römischen Kaiserchronologie. Darmstadt
Karte
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Objekt aus: Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg

Die Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg gehört zu den bedeutendsten in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1983 wurde sie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.