museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Wolmirstedt Archivalien [A_3087]
Gebetszettel für Sonntage ohne heilige Messe (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gebetszettel für Sonntage ohne heilige Messe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Papier im Hochformat, beidseitig bedruckt.
Text: "Am Sonntag ohne heilige Messe // beten wir: // "Vater, wie gern möchte ich in Deinem Tempel // mit Deinem Verehrern gemeinschaftlich Deinen // Namen preisen! Du kennst mein Herz, nicht wegen // der Bequemlichkeit, nicht aus Trägheit, nicht aus // Kaltsinn bleibe ich von der Gemeinde weg. Du // hast mich in diese Umstände gesetzt, daß ich nicht // in die Kirche gehen kann. Es ist also Dein Wille, // daß ich Dich da allein im Verborgenen preise, und // dieser Wille ist mir lieber als der meine. // Du schaust überall erbarmend auf mich herab, // zu Hause wie in der Kirche, ich darf Dich überall // Vater nennen, ich kann Dich überall als meinen // Herrn anbeten. Deine Erbarmungen können mich // überball erquicken, mit Dir kann sich mein Herz // überall vereinigen. Du lässest Dich in den Kirchen- // mauern nicht einschließen, und Deine Hilfe läßt // sich an keinen Ort binden. Du bist mit Deinem // Licht und Deiner Kraft und Deiner Liebe überall // gegenwärtig. /// Wer Dich sucht, wird Dich finden, und da finden, // wo er Dich sucht. Wo immer mein Herz für Dich // schläft, da kann ich mich Deiner Liebe freuen. // Wo immer ich bin, da kann ich mich Dir nahen. // Keine Deiner Gnaden ist mir fern, wenn nur meine // Seele danach dürstet und sich Dir in Liebe naht. // Ich kann der heiligen Messe nicht beiwohnen, aber mich selbst kann ich Dir als ein wohlgefälliges // Opfer darbringen, wie sich Dein Eingeborener am // Kreuz zum Heil der Menschheit geopfert hat. Ich // kann nicht hintreten zu dem Tische des Herrn und // in seiner Gemeinde das Fleisch des Menschensohnes // essen und trinken sein Blut, aber der Glaube an // sein Wort und das Vertrauen auf seine Liebe und // die Liebe zu ihm als mein Erlöser kann mich // heiligen, daß ich gesinnt werde wie er, still, ge- // horsam, von Herzen demütig; sanft und liebevoll // gegen jeder mann wie er. // Zu Dir, Vater, flehe ich um Gnade und rufe mit // zerknirschtem Herzen: Sei gnädig mir armen Sünder! // Vor Dir erneuere ich den heiligen Vorsatz, Deinen // Willen zu tun, Herr, Dein Wille geschehe in allem!" // Bischof J. M. Seiler.".

Material/Technik

Papier / Druck

Maße

L: 11 cm x B: 7,8 cm

Wurde genutzt Wurde genutzt
1950
Hildegard Stohßhoff
Wolmirstedt
Verfasst Verfasst
1780
Johann Michael Sailer
Gedruckt Gedruckt
1945
1779 2002
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.