museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Textilien [JLO 016 2020]
Herrenhut, Helium, Bowler (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Joshua Luca Olbrich (CC0)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenhut, Helium, Bowler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Bowler oder im deutschen auch Melone genannt stammt von der Firma Helium. Er ist aus schwarzem Velours gearbeitet. Das schwarze, 4cm breite Ripsband ist auf der linken Seite zu einer Schleife geformt und mit einer doppelten Schlaufe verschlossen. Dabei ist die, der Vorderseite zugewandten Seite des Schleife nicht fixiert, so wie die Rückwertige, sodass sie nicht anliegt, sondern leicht absteht. Die Krempe ist mit schwarzem Ripsband eingefasst und kragt nach oben. Die Flanken sind hierbei stärker eingerollt, als die Front- und Rückseite. Zusätzlich ist sie etwa 1cm von dem Ripsband entfernt noch einmal abgesteppt.
Im Inneren findet sich ein graues, ledernes Schweißband. Die Überlappungsstelle wird von einer, bereits sehr vergilbten Zierschleife geschlossen. Auf das Schweißband ist in Gold das Emblem der Firma Helium gedruckt sowie der Titel 'Helium gesetzlich geschützt'. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich, ebenfalls in Gold der Aufdruck 'P. KOCHAN NACHF. TRIER'. Der Bowler ist mit einem sehr vergilbten Seidensatin gefüttert, vermutlich war er früher reinweiß. Es ist zum Futterdach hin gleichmäßig eingekniffen. Das Futterdach ist zusätzlich foliert und zeigt das Firmenwappen und den -Schriftzug in einer grauen Ellipse . Der Druck ist in den Farben Grau, Rot, Gold und Weiß gehalten.
Das Modell ist nur einmal vorhanden. Es gibt keinerlei Beschriftungen oder Schilder.
Der Zustand es Hutes ist schlecht. Von Außen ist er noch gut erhalten, jedoch ist das Futter sehr stark vergilbt, die Seide ist porös und das Schweißband ebenso. Aufgrund des Zustandes, der Materialien und der Verarbeitung und der schwierigen Provenienz u.a. zur Firmengeschichte ist davon auszugehen, dass dieser Hut authentisch ist und um 1900 gefertigt wurde.

Material/Technik

Velours / gefilzt

Maße

Länge: 32,5 cm, Höhe: 14 cm, Breite: 27 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.