museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historischer Lokschuppen Wittenberge Fahrzeuge [o. Inv.]
Dampflokomotive 50 3685-0 (Historischer Lokschuppen Wittenberge RR-F)
Herkunft/Rechte: Historischer Lokschuppen Wittenberge (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dampflokomotive 50 3685-0

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Maschine erblickte am 20.11.1940 in München-Allach das Licht der Schienenwelt und wurde als 50 828 zunächst in die damalige Ostmark versetzt.

Dem Betriebsbuch ist zu entnehmen, dass die Lok im Jahr 1987 noch zur Ausbesserung im Ausbesserungswerk Meiningen vorgemeldet war, weil der Rahmen der Lok an einer Stelle gerissen war. Der Auftrag wurde jedoch nicht mehr ausgeführt. So wurde sie auf den Schrottplatz in Meyenburg gebracht und fristete viele Jahre neben unserer 50 3624 ihr Dasein, bis sie zusammen mit ihrer Kollegin im März 1993 nach Salzwedel überführt wurde.

Material/Technik

Stahl

Historischer Lokschuppen Wittenberge

Objekt aus: Historischer Lokschuppen Wittenberge

Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge kann auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken. Einst gehörte Wittenberge zu den größten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.