museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historischer Lokschuppen Wittenberge Fahrzeuge [o. Inv.]
Diesellokomotive 114 774-3 (Historischer Lokschuppen Wittenberge RR-F)
Herkunft/Rechte: Historischer Lokschuppen Wittenberge (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Diesellokomotive 114 774-3

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Diesellok 204 774-4 repräsentiert die Baureihe V100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn, die in der gesamten ehemaligen DDR auf Neben- und Hauptbahnen zu sehen waren. Sie wurden im Personen- und Güterzugdienst eingesetzt.

Von der Baureihe V100 existierten mehrere Unterbauarten. Unsere Lok gehört zur Reihe V100.1, die sich von ihren Schwestern durch einen stärkeren Motor unterschied (1.500 statt 1.200 PS).

Unsere Lokomotive wurde von der Deutschen Reichsbahn zwischen 1975 und 1988 von Neuruppin, Rostock und Wismar aus eingesetzt. Danach wurde sie bis 1995 ins heutige Sachsen-Anhalt versetzt und verkehrte von Halberstadt und Wittenberg aus. Die DB AG versetzte sie nach Thüringen (Saalfeld, Erfurt) und musterte sie schließlich 2004 in Magdeburg aus.

Im Jahre 2012 setzte ein Getriebeschaden den regelmäßigen Einsätzen ein Ende. Seitdem wird die Lokomotive als nicht betriebsfähiges Exponat in Wittenberge erhalten.

Material/Technik

Stahl

Historischer Lokschuppen Wittenberge

Objekt aus: Historischer Lokschuppen Wittenberge

Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge kann auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken. Einst gehörte Wittenberge zu den größten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.