museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historischer Lokschuppen Wittenberge Fahrzeuge [o. Inv.]
Kleindiesellokomotive 100 547-9 (Historischer Lokschuppen Wittenberge RR-F)
Herkunft/Rechte: Historischer Lokschuppen Wittenberge (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleindiesellokomotive 100 547-9

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Oktober 1934 wurde die Kleinlok von Henschel (Fabrik-Nr. 22344) als Kö 4547 an die Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft geliefert. Nach ihrem Einsatz im Osten unter dem Oberkommando des Heeres, Berlin kam sie zur Deutschen Reichsbahn in der DDR. Hier wurde sie am 01. Juni 1970 in 100 547-9 umgezeichnet. Am 17. Dezember 1991 wurde unsere Kleinlok z-gestellt, aber noch 1994 offiziell in 310 547-5 umgezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte 29.06.1994. Noch im gleichen Jahr übergab man die Lokomotive als "Gerät für den internen Verschub" an das Instandhaltungswerk Wittenberge, dem ehem. Raw Wittenberge. Nach ihrer Abstellung wurde sie durch unseren Museum übernommen.

Material/Technik

Stahl

Historischer Lokschuppen Wittenberge

Objekt aus: Historischer Lokschuppen Wittenberge

Das Bahnbetriebswerk (Bw) Wittenberge kann auf eine über 160-jährige Geschichte zurückblicken. Einst gehörte Wittenberge zu den größten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.