museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Mähdrescherarchiv Kühnstetter Prospektarchiv DEUTZ-FAHR [PMD00202]
DEUTZ-FAHR TopLiner8XL (Mähdrescherarchiv Kühnstetter CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

DEUTZ-FAHR TopLiner8XL

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.

Mit dem TopLiner8XL stellte DEUTZ-FAHR in der 2. Hälfte der 1990er Jahre einen Mähdrescher für höchste Leistungen vor. Mit dem Lexion 480 und dem MDW Arcus zählte der TopLiner8XL zu den stärksten Mähdreschern Europas. Anders als die beiden anderen Modelle war der 8XL jedoch ein Schüttlermähdrescher. Um trotzdem höchste Leistungen zu erzielen, verfolgte DEUTZ-FAHR folgendes Konzept: Der Grundaufbau wurde von den 6-Schüttler-Modellen der TopLiner Reihe übernommen. Jedoch wurde der Dreschkanal hinter dem TurboSeparator auf eine Breite von 2 Meter erweitert. Hier befand sich zunächst eine weitere Abscheidetrommel. Auf diese folgten zwei mal 8 Hordenschüttler, die für eine intensivere Restkornabscheidung sorgen sollten, als herkömmliche Schüttler. Die Siebfläche wurde deutlich erweitert und der Korntank erhielt eine ausfahrbare Erweiterung, um dessen Volumen dem Leistungspotential des Mähdreschers anzupassen. Für den TopLiner8XL war auch erstmals bei DEUTZ-FAHR ein Schneidwerk mit einer Breite von 9 Metern verfügbar.
Mit dem TCS System in der Kabine war der TopLiner8XL auch der erste Mähdrescher aus Lauingen, mit elektronischer Maschineneinstellung und Ertragserfassung.
Auf Wunsch war ein Hangausgleich über hydraulisch verschwenkbare Endantriebe an der Vorderachse erhältlich. Dieses System konnte einen Seitenhang von bis zu 20% ausgleichen. John Deere führte dieses System erstmals in den 1970er Jahren ein.

Technische Daten TopLiner8XL
Schneidwerksbreite 6,3 - 9,0 Meter
Durchmesser Dreschtrommel 600 mm
Dreschkanalbreite 1521 mm / Schüttlerbereich 2030 mm
Anzahl Hordenschüttler 2 x 8
Siebfläche 7,48 qm
Korntankinhalt 10.500 Liter
Motorleistung 408 PS
hydrostatischer Fahrantrieb

Der TopLiner8XL wurden in der 2. Hälfte der 1990er Jahre gebaut. Zu produzierten Stückzahlen liegt keine detaillierte Information vor. Die Stückzahl dürfte aber im niedrigen 2 stelligen Bereich gelegen haben.

Das Prospekt hat die Kennnummer 91 532 01 9809.

Material/Technik

Papier/Farbdruck

Maße

DINA4

Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Objekt aus: Mähdrescherarchiv Kühnstetter

Das Mähdrescherarchiv Kühnstetter ist eine Privatsammlung und umfasst ein Prospektarchiv, ein Fotoarchiv sowie eine Mähdreschersammlung. Das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.