museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Gemälde, Grafiken & Handzeichnungen Handzeichnungen [MSN-V 2988 K1]
Pastell (Johann Christian Gottlieb Dannenberg) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Punctum/Bertram Kober (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Portrait (Johann Christian Gottlieb Dannenberg)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Bild ist der Ziegeleibesitzer Johann Christian Gottlieb Dannenberg aus Laucha an der Unstrut zu sehen. Er ließ sich in der Mode seiner Zeit darstellen und trägt einen dunklen Gehrock mit hohem Kragen, ein weißes Hemd und einen schwarzen Schlips.
Johann Dannenberg erbaute in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein neues Haus. Offenbar zum Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 1924 ließ er sich und seine Frau (siehe Pastell von Frau Dannenberg) porträtieren, denn auf der Rahmenrückseite findet sich folgender Spruch: "Mit Gott ward dieser Bau vollbracht, Er schütze ihn mit seiner Macht. Johann Christian Gottlieb Dannenberg, Ziegelbrenner aus Laucha a./U. 1824".

Das Porträt wurde als Pastell gemalt und ist in einem schwarzen Holzrahmen unter Glas eingerahmt. Es gelangte 1965 als Schenkung in das Museum. Wer das Porträt gefertigt hat, ist nicht bekannt. Das Gehöft mit Wohnhaus befindet sich noch heute hinter dem Lauchaer Schützenplatz in exponierter Lage über der Unstrut.

Material/Technik

Pastell auf Papier, unter Glas gerahmt

Maße

Rahmen H 50 cm, B 43,5 cm

Vergangene Ausstellungen

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.