museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Spielzeug Berlin Puppenküche Zubehör [112]
Puppen Kochherd (Historisches Spielzeug Berlin e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Spielzeug Berlin e.V. / A (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Puppen Kochherd

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Puppen Kochherd wurde um 1900 von der Firma Blech und Metallwarenfabrik F & R Fischer aus Göppingen hergestellt. Er ist schwarz bemalt und hat drei geprägte Ofentüren aus Weißblech, eine Brennerschublade aus Weißblech und eine Schutzstange. Der Schlot befindet sich an der Seite. DasTypenschild ist erhaben. Es gibt noch einen Ersatzschlot.
Das Zubehör besteht aus zwei KupferTöpfe, ein Kupfer Wasserschiff, eine Kaserolle und ein Wasserkessel aus Kupfer. Die Töpfe könnten eventuell von der Firma Märklin oder Bing sein.

Material/Technik

Blech

Maße

LxTxH: 37,5/29.5/44,5 cm,

Literatur

  • Anticomondo GmbH (2016): Antike Puppenherde,Küchen & Läden. Bornheim
  • Sabine Reinelt (2002): Puppenküche und Puppenherd in drei Jahrhunderten. Weingarten
Historisches Spielzeug Berlin

Objekt aus: Historisches Spielzeug Berlin

Als engagierte Experten von historischem Spielzeug gründeten wir im März 2016 den eingetragenen Verein Historisches Spielzeug Berlin. Wir – das ist...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.