museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Münster Sammlung Postkarten [PK-5163-205]
Postkarte: Die Einweihungsfeier des "Jung-Germanen" vor dem Rathaus (Stadtmuseum Münster CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Münster (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte: Die Einweihungsfeier des "Jung-Germanen" vor dem Rathaus in Münster

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Unbekannte Fotograf, 21.10.1915, Fotoabzug, gestempelt 27.10.1915.
Am 21. Oktober 1915 wurde feierlich dieses dreieinhalb Meter hohe Kriegswahrzeichen des münsterischen Bildhauers Heinrich Bäumer vor dem Stadtweinhaus aufgestellt. In die als „Idealfigur eines zum Abwehrkampfe bereiten jungen Germanen“ beschriebene Figur aus Mahagoniholz konnten gegen Geldspenden Nägel eingeschlagen werden, die je nach Material eine, fünf oder zwanzig Mark kosteten. Die Spenden sollten den Hinterbliebenen gefallener Soldaten zugutekommen. Mehrere tausend Menschen nahmen an der Einweihung teil. Den ersten Nagel schlug der Kommandieren General ein. Das Kriegswahrzeichen blieb noch bis zum 10. März 1918 dort im Freien stehen. Als es vollkommen mit Nägeln versehen war, wurde es im Stadtweinhaus aufgestellt.

Material/Technik

Papier / Fotoabzug

Literatur

  • Axel Schollmeier & Bernd Thier (2019): Münster auf alten Postkarten: vom Domplatz zum Prinzipalmarkt. Münster, Seite 133
Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1915
Prinzipalmarkt (Münster)
Abgeschickt Abgeschickt
1915
1914 1917
Stadtmuseum Münster

Objekt aus: Stadtmuseum Münster

Das Stadtmuseum Münster wurde 1979 gegründet. Seit 1989 befindet es sich in einem Neubau an der Salzstraße hinter einer historischen Fassade aus dem...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.